Wenn Anfassen nicht möglich ist, wenn die Zeitreise in die Vergangenheit oder der Blick ins Innere beispielsweise einer Maschine Utopie bleibt, kann die digitale Welt übernehmen. Image, Produkt, Projekt oder Vision, mit Einsatz von WebGL und VR lässt sich unendlich Vieles spielerisch und spannend erleben.
STEINEL – Spannende Einblicke
Am Anfang stand die Idee und zur Produktvorstellung war der erste Prototyp der dreifach patentierten Gasdruckfeder (iGDF) mit integrierter Sensorik fertig. Was allerdings im Innern der iGDF steckt und wie das Komplettsystem funktioniert, sieht man dem Prototypen nicht an. Kein Problem für die STEINEL-Vertriebsmitarbeiter – denn mit der WebGL-Präsentation können sie vor Ort oder in Video-Meetings ihren Kunden und Interessenten eindrucksvolle Einblicke in die iGDF und die Funktionsweise des Systems bieten.
Volksbank Pforzheim – Eintauchen in die Geschichte
Ihr 150-jähriges Bestehen feierte die Volksbank Pforzheim mit einer Reihe von Aktivitäten. Absolutes Highlight war eine VR-Anwendung, die als Bestandteil der öffentlich zugänglichen Ausstellung ein Jahr lang im Foyer der Bank vom Laufpublikum selbstständig genutzt werden konnte. Sie führte den Benutzer durch drei virtuelle Räume und ließ ihn in die bewegende Geschichte der Bank eintauchen. com-a-tec konzipierte und realisierte die komplette Anwendung für Oculus Rift Headsets in der Unreal Engine.